Digitale Finanzbuchhaltung: DATEV Smart Login

DATEV SmartLogin ist eine kostenlose mobile App für Smartphone/Tablet. Die App ermöglicht die sichere Anmeldung in DATEV-Online-Anwendungen und DATEV-Apps. Das DATEV SmartLogin bietet unter anderem Schnittstellen zu folgenden digitalen Anwendungen der DATEV:

  • DATEV Unternehmen online
  • DATEV Meine Steuern
  • Service-TAN Abruf
  • DATEVasp online (Tool, das unter anderem IT-Outsourcing und Cloud-Management bietet)
  • DATEV connect online (webbasierte Schnittstellen für den digitalen Austausch von Daten im Rechenzentrum der DATEV, funktioniert ähnlich wie DATEV Unternehmen online)
  • DATEVLernplattform online

Hilfe-Videos

Wie kann ich meinen DATEV SmartLogin kündigen?
Ihren DATEV SmartLogin können Sie schriftlich im Logistik-Center der DATEV kündigen. Kontaktmöglichkeiten finden Sie im DATEV Hilfe-Center.

Wie kann ich meine hinterlegte E-Mail-Adresse ändern?
Die E-Mail-Adresse können Sie im Logistik-Center ändern lassen. Kontaktmöglichkeiten finden Sie im DATEV Hilfe-Center.

Die SmartLogin App für Android-Smartphones erfordert diverse Zugriffsrechte. Muss ich dem zustimmen?
Ja. Detaillierte Informationen finden Sie im DATEV Hilfe-Center.

Was ist die „Login-Kaskade“?
In der „Login-Kaskade“ können Sie einstellen, wie Sie sich anmelden möchten (z. B. mit SmartLogin oder SmartCard).
Informationen dazu finden Sie im DATEV Hilfe-Center.

Kann ich denselben DATEV SmartLogin auf mehreren Smartphones installieren/nutzen?
Nein – Die SmartLogin App kann nur 1x pro Gerät installiert werden. Sie müssen in diesem Fall einen weiteren DATEV SmartLogin bestellen.

Wenn ich einen DATEV SmartLogin habe, brauche ich dann überhaupt noch die DATEV SmartCard?
DATEV SmartLogin deckt nicht alle Anwendungsfälle ab.
Hier wäre es ratsam, die DATEV SmartCard für gewisse Anwendungsfälle nicht zu vergessen.

Ich habe mein Smartphone verloren. Wie kann ich den DATEV SmartLogin gegen Missbrauch sperren?
Ihr SmartLogin ist durch Ihr Passwort geschützt. Um ganz sicher zu gehen, können Sie im Self-Service-Portal den SmartLogin mit Hilfe der PUK aus dem Regierungsbrief sperren.

* Die aufgeführten Inhalte spiegeln den jeweiligen Rechtsstand wider. Es handelt sich hierbei um keine aktive Beratung. Die Dokumente sollen Ihnen als Informationen dienen. Wir empfehlen Ihnen jedoch dringend vor einer Umsetzung einen Steuerberater zu konsultieren. Gerne stehen wir Ihnen hierfür auch gerne zur Verfügung.

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Ihr Ansprechpartner

Dr. Benjamin S. Cortez

Dr. Benjamin S. Cortez

Steuerberater
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Fachberater für Internationales Steuerrecht,
MBA (International Taxation),
LL.M. (corp. restruc.),
Dipl. oec., APCIT (IBFD)
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Partner

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